FAQs

Betreibst du Day-Trading?

Nein, die kleinste Zeiteinheit die ich handel geht auf Tagesbasis zurück. Die Haltedauer variieren je nach Strategie und sind mehrere Tage bis hin zu mehreren Monaten.

Ich bin kompletter Anfänger. Wie steige ich ein?

Wenn Du einkompletter Börsenneuling bist, dann ist es gut sich mit dem Grundwissen fürtechnische Analyse und Optionenhandel anzueignen. Bis meine Kurse online sind, helfen Dir meine Webinare vorerst weiter. Schreibe mich hierzu gerne an: cj@claudia-jankewitz.de

Was sind die Liveworkshops?

Die Live Workshops finden per Zoom-Call statt richten sich an aktive Trader. Jeder der bereits etwas Erfahrung in technischer Analyse und Optionenhandel mitbringt, ist herzlich willkommen. Schaue mir über die Schulter bei der Marktanalyse und gemeinsam loten wir aktuelle Handelsmöglichkeiten mit Optionen aus. Gehandelt werden Single-Optionen, Spreads sowie Stillhaltergeschäfte (The Wheel). Du lernst viele Insiderkniffe zum Optionenhandel und Umsetzung der Trades kennen. Alle Trades werden von mir bis zum Schließen der Position begleitet (Haltedauer mehrere Tage oder auch Wochen). Die Workshops werden aufgezeichnet und Du erhältst die Pdf mit allen Trading ideen sowie ein Mark- und Positions- Update zum Wochenbeginn.

Im Abo für 1 Monat oder 3 Monate. Mehr hier

Wie kann ich Optionen handeln?

Bei den üblichen Online-Brokern oder Hausbanken kannst Du Optionen handeln. Du benötigst einen Broker, der Dir den Zugang zur US-Terminbörse sowie den Optionenhandel ermöglicht. Bitte verwechselt Optionen nicht mit Optionsscheinen.
Als Broker bieten sich hierfür Lynx Broker, Cap Trader und Agora direct an. Für weitere Broker-Infos gerne anschreiben:cj@claudia-jankewitz.deAls Broker bieten sich hierfür Lynx Broker, Cap Trader und Agora direct an. Für weitere Broker-Infos gerne anschreiben:
cj@claudia-jankewitz.de

Wie bekomme ich die Handelsberechtigung bzw. Termingeschäftsfähigkeit zum Optionenhandel?

Da Optionen durch die Hebelwirkung zu den spekulativen Handelsinstrumenten gehören, verlangen die Broker gewisse Vorraussetzungen zu deren Absicherung. Hierzu gehören eine finanzielle Sicherheit und gewisses Grundwissen im Optionenhandel. Für weitere Broker-Infos gerne anschreiben:
cj@claudia-jankewitz.de

Bar- oder Marginkonto?

Eröffne auf jeden Fall ein Margin-Konto:

Begründung:

  • Du hast die Liquidität aus Verkäufen tagesgleich zur Verfügung. Bei einem Barkonto würde die Gutschrift ein paar Tage dauern. Für die Zeit stellt Dir der Broker aber die Liquidität bereits zur Verfügung, Du zahlst eine kleine Finanzierung (sind ct-Beträge)
  • Nur mit einem Margin-Konto kannst Du auch Short-Positionen eingehen, also Optionen verkaufen. Wie wir in den Workshops immer wieder feststellen, sind die Stillhalter-Geschäfte und die Spreads (Kombination von Kauf und Verkauf) gerade in schwierigen Börsenphasen die gewinnbringendsten Strategien
  • Du kannst zusätzlich mit Hebel arbeiten. D.h. wenn Du 20.000 Euro auf Deinem Konto hast, kannst Du mind. die doppelte Kaufkraft, sprich von 40.000 Euro nutzen.
Was ist der U nterschied zwischen Optionen und Optionsscheine?

Bei Optionsscheinen handelt es sich verbriefte Wertpapiere, die von Banken konstruiert und herausgegeben werden. Optionen werden direkt an der Terminbörse gehandelt. Daraus ergeben sich z.B. Unterschiede im Hinblick auf Haftung bei Zahlungsausfällen (Emittentenrisiko), Handelsplätze, Bezugsverhältnisse (Optionsscheine in kleiner Stückelung, Optionen in Kontrakten von 100 Optionen). Optionsscheine werden mit einer WKN/ISIN versehen, Optionen hingegen nur mit deren Kürzel.

Ich bin kompletter Anfänger. Wie steige ich ein?

Wenn Du einkompletter Börsenneuling bist, dann ist es gut sich mit dem Grundwissen fürtechnische Analyse und Optionenhandel anzueignen. Bis meine Kurse online sind, helfen Dir meine Webinare vorerst weiter. Schreibe mich hierzu gerne an: cj@claudia-jankewitz.de

Ab welcher Summe kann ich Optionen handeln?

Es kommt auf die Strategien an. Die Broker verlangen zum Optionenhandel immer eine Grundliquidität von 2.000 Euro. Fällt Dein Depot darunter, kannst Du keine Optionspositionen eröffnen. Als Richtgröße empfiehlt sich ein Depot von mind.10.000 Euro, damit Du ein vernünftiges Risiko- und Moneymanagement pflegen kannst. Man kann auch ein kleineres Konto von 5.000 Euro hochtraden, aber Deine Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

Was ist der Money Calendar?

Der Money Calendar ist ein Börsendienst und damit ein reiner Signaldienst zum Nachhandeln. Investiert wird nach einer systematischen Quantstrategie, die auf Saisonalitäten basiert. Auf diese Weise konzentrieren wir uns nur auf die starke Zeit Aufwärtsphase eines Basiswertes. Entweder werden die Kaufsignale direkt über den Kauf der Aktie oder über Optionen umgesetzt. Es werden nur Optionen Long gehandelt. d.h. Du kaufst Optionen, um eine Position zu eröffnen und verkaufst diese zum Schließen der Position. Keine Stillhaltergeschäfte. Mindestkapital zur Umsetzung: 15.000 Euro.

Es gibt für Einsteiger viele Anleitungen in pdf und Video sowie eine kostenlose App zur einfachen Umsetzung der Kauf- und Verkaufssignale und wöchentliche Telefonsprechstunde. Mehr Infos unter: www.moneycalendar.de oder cj@claudia-jankewitz.de

Was sind die Finanzfreundinnen?

Die Finanzbildung bzw. Wissensvermittlung ist ein Herzensprojekt. Gerade Frauen sind von Altersarmut betroffen. Ich sage: Das darf und muss nicht sein. Ob Single-Frau mit full-time Job, glücklich in einer Partnerschaft lebend oder als Mutter mit Auszeiten im Job.

Du bist niemals "zu alt", "zu jung", oder "zu unerfahren".

Wir bei den Finanzfreundinnen sorgen dafür, dass Du mit der richtigen Strategie Deine Finanzen selber regeln kannst und finanziell unabhängig wirst!

Dabei gehen wir den holistischen Ansatz: Mit dem richtigen Mindset und dem entsprechenden Finanzwissen wird jede erfolgreich den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit gehen! Unser Angebot für Dich reicht von einem informativen kostenlosen Newsletter, über einen Finanz-Onlinekurs in Eigenregie bis hin zur den ultimativen Coaching-Sessions, in denen ich Dir zum soliden Vermögensaufbau gerade auch in den aktuell bewegten Zeiten helfe. Und das muss definitiv über den üblichen weltweiten ETF hinaus gehen!

Mehr Infos unter: www.finanzfreundinnen.de oder direkt cj@claudia-jankewitz.de

Du hast noch eine Frage? Kontaktiere mich, ich beantworte diese gerne.

Claudia Jankewitz mit Farbverlauf